arc16006_cover_300

arc16006 – Lalo und Roussel – Leckerbissen aus dem Norden Frankreichs

Das Orchestre de Douai aus der Region Hauts-de-France stellt als mitreißender Botschafter die großen Komponisten der Region vor – Edouard Lalo und Albert Roussel. Die Symphonie Espagnole von Lalo dürfte wohl jedem Musikliebhaber ein Begriff sein. Svetlin Roussev interpretiert sie so brilliant, dass einem die spanischen Rhythmen förmlich ins Blut gehen.

Roussel ist bis jetzt eher nur Kennern vertraut – zu unrecht, wie man bei den beiden Werken auf der CD feststellen wird. Das Concert pour Petit Orchestre changiert zwischen Poesie und Walzertraum, der Dirigent Jean-Jacques Kantorow arbeitet alle Nuancen wunderbar aus.

Und wie auch schon in der Symphonie Espagnole nimmt Kantorow beim abschließenden Klavierkonzert die Rolle des einfühlsamen Begleiters ein, indem er zusammen mit dem Solisten Alain Raës die (Klang-)Farbpalette des Komponisten vollständig ausschöpft.


-> Erhältlich bei:

www.jpc.de

www.amazon.de

www.itunes.com

…oder im gut sortierten CD-Handel.