Lohmann, Florian

Florian Lohmann begann seine musikalische Ausbildung im Knabenchor Hannover. Er studierte Schulmusik, Germanistik, Gesang und Gesangspädagogik und war Stipendiat der Evangelischen Studienstiftung Villigst. Seine chorleiterische Ausbildung erhielt er allen voran bei Frank Löhr und Jörg Straube. Weitere Impulse gaben unter anderem Anne Kohler, Walter Nußbaum, Georg Grün, Paul van Nevel und Frieder Bernius.

 

Lohmann ist künstlerischer Leiter der Capella St. Crucis und des Collegium Vocale Hannover. Einladungen zu Festivals und Wettbewerben im In- und Ausland sowie CD- und Rundfunkproduktionen im gesamten stilistischen Spektrum von der historischen Aufführungspraxis bis hin zur zeitgenössischen Vokalmusik dokumentieren seine Arbeit. Im Jahr 2018 übernahm Lohmann zudem die Leitung des BundesSchulmusikChores. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent unterrichtet Florian Lohmann Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold.