Capella St. Crucis Hannover

Die Capella St. Crucis Hannover wurde 1977 von Prof. Ulrich Bremsteller als Chor für Musikstudenten und chorerfahrene Laien gegründet. Auch unter der Leitung von Manuel Doormann, Prof. Anne Kohler und – seit 2011 – Florian Lohmann konnte sich der Chor weiter entwickeln. Zudem wird der Chor stimmbildnerisch von Nils Ole Peters betreut. Zahlreiche Preise und Wettbewerbserfolge beim Niedersächsischen Chorwettbewerb (2005, 2009, 2017) belegen das hohe Niveau des Chores. Im Jahr 2018 wurde die Capella beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg zudem mit einem Dritten Preis ausgezeichnet.

Der Chor führt jährliche mehrere geistliche und weltliche Konzertprogramme in Hannover und im norddeutschen Raum auf. Seine Größe ermöglicht Aufführungen sowohl großer Oratorien als auch anspruchsvoller A-cappella-Werke von der Renaissance bis zur Moderne, einschließlich Uraufführungen. Mit Vorliebe widmet sich der Chor Werken Johann Sebastian Bachs. Darüber hinaus sucht die Capella St. Crucis neue künstlerische Herausforderungen und außergewöhnliche Konzertformate, zum Beispiel in szenischen Produktionen oder Kooperationen mit der Radiophilharmonie des Norddeutschen Rundfunks. Gastspiele führten den Chor durch Europa und Argentinien, für 2019 ist eine Konzertreise nach Australien geplant.