Große, Berthold

Berthold Große, aufgewachsen in einer Musikerfamilie, erhielt im Alter von fünf Jahren Blockflötenunterricht und mit 11 Jahren den ersten Fagottunterricht an der Musikschule Sondershausen (Thüringen) bei Wilhelm Barthels (†2009), dem Solofagottist des damaligen Loh-Orchesters Sondershausen.


1988 nahm Berthold sein Musikstudium an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar bei Manfred Beyer auf, dem Solofagottisten der Staatskapelle Weimar. Später studierte er dann im Aufbaustudium an der Weimarer Musikhochschule beim ehemaligen Solofagottisten der Bamberger Symphoniker Georg Klütsch.

Bereits während der Studienzeit war Berthold in zahlreichen Orchestern aktiv: Er war Solofagottist des Schleswig-Holstein-Musikfestivalorchesters und danach dauerhaftes Mitglied der Kammerphilharmonie dieses Festivals. Aushilfsverträge führten ihn damals beispielsweise zum Loh-Orchester Sondershausen, der Philharmonie Suhl, der Staatskapelle Weimar, der Philharmonie Essen, dem Sinfonieorchester Wuppertal und zum Gürzenich-Orchester Köln.

Berthold Große ist Gründungsmitglied des „Mozart-Sextett´s Weimar“ und wurde damit 1993 Stipendiat des Deutschen Musikrates. Er pflegt rege Kammermusikarbeit mit nicht nur diesem Ensemble und ist engagiert in der Interpretation des eher selten gespielten solistischen Fagott-Repertoires.

Von 1991 bis zur Auflösung 1997 war er Solofagottist der “Thüringen Philharmonie Suhl”. Anschließend war er von 1998 bis 2000 Solofagottist des Landestheaters/der Landeskapelle Eisenach und danach Solofagottist der Düsseldorfer Symphoniker (Orchester der Deutschen Oper am Rhein).

Seit 2002 ist er in Stockholm am Royal Opera Orchestra als stellvertretender Solofagottist engagiert. Darüber hinaus ist er gern gesehener Gast bei vielen namhaften skandinavischen Orchestern wie den Osloer Philharmonikern, dem Oslo Opera Orchestra, den Göteborger Sinfonikern, dem Sinfonieorchester Norrköping oder auch dem nordschwedischen „Kammarorkester Norrbotten“, einem der wenigen Orchester Europas die Konzerte sogar nördlich des Polarkreises spielen!

Berthold musiziert auf dem Instrument Nr. 8584 aus der Fagottmanufaktur von Rudolf Walter in Pleidelsheim.